Skip to main content

Heißgetränke zur Begrüßung

Saisonstart: Jenaer Südbad eröffnet am Sonntag

Bäderchefin Susan Zetzmann  (r.) und das Team vom Südbad freuen sich auf die bevorstehende Badesaison.
Bäderchefin Susan Zetzmann (r.) und das Team vom Südbad freuen sich auf die bevorstehende Badesaison.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Es ist wieder soweit: Die Freibädersaison beginnt. Im Südbad am 1. Mai. Zum Empfang werden Heißgetränke spendiert.

Jena. Noch legen Handwerker sich ins Zeug. Am 1. Mai soll das Südbad in die Saison starten. Die neue Terrasse am Café Seeblick muss vollendet werden, das neu verlegte Holzfaser-Kunststoff-Gemisch soll länger als herkömmliche Holzarten halten.

Es muss noch viel Sonne scheinen, um die Wassertemperatur von aktuell 12 Grad deutlich steigen zu lassen.Wenn auch der Frühling sich durchzusetzen scheint, liegt die aktuelle Wassertemperatur bei gerademal 12 Grad Celsius. Jenas neue Bäderchefin Susan Zetzmann hofft dennoch auf regen Zuspruch bis zum geplanten Saisonabschluss am 15. September. Im vergangenen Jahr wurden 59.000 Badegäste gezählt.

Die Jenaer Bädergesellschaft hat rund 170 t Sand anfahren lassen, um den 300 qm großen Strand zu erneuern. Gesundheitsamt und ein privates Testlabor aus Jena haben in den letzten Tagen die Wasserqualität geprüft und für „in Ordnung“ befunden, konnte der technische Leiter der Jenaer Bäder, Uwe Vetter, mitteilen.

Von den 1.500 qm Wasserfläche stehen den Badegästen ein Drittel zur Verfügung. Der nach der früheren Kiesgrubenbesitzer-Familie Schleicher benannte See ist kein Naturbad. Gespeist wird der See aus einem eigenen Brunnen und nicht, wie immer mal wieder behauptet wird, aus der Saale.

Eintrittspreise bleiben unverändert

Das Südbad hat zunächst bis 31. Mai von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Strandschleicher-Bar sowie die sechs Beachvolleyball-Plätze können von 14 bis 24 Uhr genutzt werden. Die Eintrittspreise blieben zum Vorjahr unverändert, Inhaber einer GalaxSea-Clubkarte können das Südbad kostenfrei nutzen. Infos unter www.jenaer-baeder.de.

Text: Andreas Wentzel