Skip to main content

Gelebte Tradition am 1. Mai

Fest für die Familie: Drackendorfer setzen ihren Maibaum

Gelebte Tradition: Die Drackendorfer setzen am kommenden Sonntagnachmittag ihren  Maibaum.
Gelebte Tradition: Die Drackendorfer setzen am kommenden Sonntagnachmittag ihren Maibaum.
Foto: privat
Teilen auf
Ein Ortsfest für die ganze Familie: In Drackendorf wird der Maibaum 2016 am kommenden Sonntag gesetzt.

Jena. Wahre Männlichkeit und beste Unterhaltung garantieren die tatkräftigen Drackendorfer am kommenden Sonntag wieder beim alljährlichen Maibaumsetzen. Autokräne sind hier fehl am Platz - die Tradition verpflichtet zum Einsatz purer Muskelkraft beim Setzen des wohl längsten Maibaumes der Region.

Dass dies nicht so ganz einfach ist und einiges an Geschick erfordert, beweist die Kulisse: begrenzter Spielraum, gefährliche Stromleitungen und ein weitläufiges Kuchenbuffet.

Selbstverständlich wird bei der Programmplanung auch an die Kleinsten gedacht. Pünktlich um 14 Uhr stellt der Nachwuchs den Kindermaibaum auf, über den einige böse Zungen behaupten, er sei inzwischen schon länger als der Maibaum der Nachbardörfer.





Danach sind die Herren an der Reihe, ihr Manöviergeschick und Muskelspiel unter Beweis zu stellen. Mit einer Hüpfburg, dem musikalischen Einsatz von DJ Mario und allerlei Leckereien ist ein turbulenter Sonntag für die ganze Familie gesichert. 

Text: Christian Wolf