Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.04.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.04.2016

Jena

Jena-Zentrum

Geld aus Portemonnaie gestohlen

Auf dreiste Art und Weise wurden einem 34-Jährigen am Dienstagmittag in einer Gaststätte im Jenaer Zentrum Geldscheine aus seiner Geldbörse gestohlen. Beim Mittagessen hatte er seine Jacke über die Stuhllehne gehängt, als am Nebentisch zwei Männer Platz nahmen. Dieser Tisch war eigentlich reserviert, was durch die Männer ignoriert wurde.

Einer der Männer saß Rücken an Rücken zu dem späteren Opfer. Nachdem sie die Speisekarten gelesen hatten, verließen die beiden Personen die Gaststätte, ohne etwas bestellt zu haben. Beim Begleichen seiner Rechnung stellte das Opfer dann fest, dass 180 Euro aus seiner Geldbörse entnommen worden waren.

Geldbörse aus Handtasche geklaut

Ihre Handtasche hing eine 84-jährige Frau am Dienstagmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt an einen Kleiderständer, während sie eine Jacke anprobierte. Dies nutzte ein Dieb und stahl die Geldbörse aus der Tasche. Neben 250 Euro an Bargeld fehlen auch die Ausweise und eine Monatskarte des Nahverkehrs.

Geklaute EC-Karte benutzt

Einer 30-Jährigen wurde am 26. März vermutlich in der Straßenbahn das Portemonnaie mit 50 Euro aus der Handtasche entwendet. Nun musste die junge Frau feststellen, dass es beim Schaden von 50 Euro nicht geblieben ist. Mit ihrer EC-Karte wurden drei Abhebungen in Höhe von insgesamt 2.050 Euro von ihrem Konto getätigt.

Angebranntes Essen

Feuerwehr und Polizei kamen am Dienstagabend gegen 20.40 Uhr in der Frauengasse zum Einsatz. Der vermutete Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus hat sich dann jedoch nicht bestätigt. In der Wohnung eines 51-Jährigen war Essen angebrannt. Der Wohnungsinhaber kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Klinikum.

Jena-Winzerla

Grafitti gesprüht

Mehrere Grafitti bis zu 1 x 1,5 m in den Farben grün und pink hat eine Jugendliche Dienstagnachmittag in der Bahnunterführung am Veilchenweg/Ecke Asternweg gesprüht, darunter ein Herz mit dem Schriftzug „BENNY“. Der Schaden auf dem Sandstein der Unterführung beläuft sich auf 500 Euro.

Die Jugendliche ist ca. 16-18 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, sehr schmales und sehr blasses Gesicht, strohblonde sehr kurze Haare. Bekleidet war sie am Dienstag mit einem schwarzen knielangen Stoffmantel mit rot karierter abgefütterter Kapuze. Hinweise zu der Sprayerin erbeten an die Polizei unter Tel. 03641-81 1123.

Quelle: LPI Jena