Skip to main content

Karnevalsgala im Volkshaus

Narrenorden "Die lächelnde Linse" für TV-Mann Hahne

Teilen auf

Theologe, TV-Mann, Buchautor: Die Jenaer Narren verleihen am kommenden Samstagabend Peter Hahne "Die lächelnde Linse" 2015.

Jena. Der Narrenorden "Die lächelnde Linse" wird zur 16. Jenaer Karnevalsgala am kommenden Samstagabend im Volkshaus überreicht. Die Laudatio hält MdL Christine Lieberknecht (CDU).

Das 19.30 Uhr beginnende Programm wird von allen Jenaer Faschingsvereinen bestritten. Kartenbestellungen in mündlicher und schriftlicher Form laufen über www.jenaerkarnevalsgala.de oder über 036420-23510 und an der Abendkasse. Der Erlös der Gala geht an den „Leichtathletik Förderverein pro Jena e.V.“. Olympiasiegerin Heike Drechsler würde sich freuen, wenn so viel wie möglich für die Nachwuchsförderung herauskommt.

ZDF-Moderator Hahne gehört zu den bekanntesten TV-Gesichtern in Deutschland.Der aus Minden stammende Hahne (Jg. 1952) wollte eigentlich Geistlicher werden. Doch der Diplomtheologe entschied sich für eine journalistische Karriere und arbeitete bis 1985 zunächst beim Saarländischen Rundfunk, dann als Redakteur beim ZDF.

Deutschlandweit bekannt wurde Hahne als Frontmann der Nachrichtensendungen "heute journal" und "heute". Seit 2010 moderiert er die nach ihm benannte sonntägliche Talkrunde im ZDF.

Neben seiner TV-Arbeit hat sich Hahne einen Namen als erfolgreicher Buchautor gemacht. "Schluss mit lustig", seine 2005 veröffentlichte Abrechnung mit der so genannten "Spaßgesellschaft, wurde über 800.000 Mal verkauft. Hahne ist ledig und lebt in Berlin.

Die Jenaer Nachrichten verlosen 1 x  2 Freikarten. Interessenten mailen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis 30. Januar 2015, 20 Uhr. Das Kennwort lautet "Gala". Bitte Telefonnummer angeben, der Gewinner wird telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten (1)
          Website Peter Hahne (1)