Skip to main content

Pflichtaufgabe erledigt

2:0-Heimsieg: Jena glanzlos gegen Neustrelitz

Im Zweikampf der Jenaer Torschütze Dominik Bock mit dem Neustrelitzer Ryota Okumura.
Im Zweikampf der Jenaer Torschütze Dominik Bock mit dem Neustrelitzer Ryota Okumura.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss verbucht die nächsten drei Punkte im Regionalliga-Titelkampf. Gegen die TSG Neustrelitz begnügte sich der Spitzenreiter mit einem 2:0, welches schon zur Pause feststand.

Jena. In den ersten zwanzig Minuten konnte der Tabellenletzte sogar etwas mehr Ballbesitz für sich verbuchen und das Spiel oft in die FCC-Abwehrhälfte verlagern. Torchancen konnte Neustrelitz aber auch nicht kreieren.

Praktisch mit seiner ersten richtigen Torchance erzielte der FCC die Führung. Nach kurzer Ablage im Strafraum von Timmy Thiele auf Matthias Kühne zog dieser im Fallen sofort ab und es stand 1:0 (23.).

Dominik Bock stand nach einer halben Stunde Spielzeit bei einem Lattenknaller von Thiele goldrichtig und schoss per Abstauber das 2:0. Für die Gäste tauchte Fatjon Celani wenig später gefährlich vor dem FCC-Tor auf (33.). Sein Schuss wurde vor der Linie abgeblockt und es blieb somit beim Zwei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt hatten praktisch nur Thiele per Kopf (71.) und Niklas Erlbeck mit Fernschuss (85.) noch so etwas wie Torchancen für die Zeiss-Elf. Ansonsten verwaltete Jena mehr das 2:0, anstatt noch das ein oder andere Tor gegen den Tabellenletzten nachzulegen.

Falls es in der Endabrechnung an dem einen oder anderen Toren bei eventueller Punktgleichheit mangelt, könnte man sich nachträglich noch darüber ärgern. Zumal Energie Cottbus nach 0:1-Rückstand in Meuselwitz das Spiel noch drehte, in der Schlussphase noch 2:1 gewann und damit nur auf Vier-Punkte-Distanz dem FCC auf den Fersen bleibt.

Jena ist aber immerhin weiterhin die einzige Mannschaft der vier oberen deutschen Fußball-Männer-Spielklassen, welche mit neun immer noch eine einstellige Gegentor-Bilanz hat.

Nächste Woche reist Jena zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten Berliner AK (Sonntag, 12. März – 13:00 Uhr).

Jena: Koczor - Kühne, Bock (ab 67. Slamar), Cros, Gerlach, Klingbeil (ab 67. Wolfram), Eckardt, Reimann, Erlbeck, Sucsus, Thiele (ab 76. Buval),

Neustrelitz: Junghan - Okumura, Covic, Zeugner, Luksik, Schmitt, Campagna, Pütt, Abruzzese (ab 79. Lukesch), Celani (ab 60. Zazai), Edeling (ab 66. Bernhardt)

Torfolge: 1:0 Kühne (23.), 2:0 Bock (30.)

Zuschauer: 3.736

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten