Skip to main content

Kurioses Spiel bei Viktoria

2:2 in Berlin: Starke-Elfmeter sichert Jena einen Punkt

Jenas Manfred Starke verwandelt in der 84. Minute einen Elfmeter zum 2:2-Endstand.
Jenas Manfred Starke verwandelt in der 84. Minute einen Elfmeter zum 2:2-Endstand.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Nach einem verrückten Spielverlauf, zwischenzeitlichem Flutlichtausfall und einem 0:2 Rückstand nimmt der FC Carl Zeiss Jena am Freitagabend einen Punkt aus der Hauptstadt mit nach Hause.

Berlin/Jena. Zum Auswärtsspiel bei Flutlicht am Freitagabend bei Viktoria Berlin trat der FC Carl Zeiss Jena in Lichterfelde gegen den Tabellensiebten an.

Der Regionalliga-Tabellenführer nahm zunächst das Heft des Handelns in die Hand und hatte den besseren Start und erste Chancen, die nicht genutzt wurden. Dann erzielte Viktoria wie aus dem Nichts den Führungstreffer durch Chris Reher per Kopf (24.). Danach erspielten sich vorrangig die Gastgeber weitere Torgelegenheiten und verdiente sich somit die 1:0-Halbzeitführung.

Bevor zur zweiten Hälfte angepfiffen werden konnte, gingen im Stadion LICHTERfelde die Flutlichter aus. Fast eine Stunde dauerte es, bis doch wieder die Strahler brannten und weitergespielt wurde. Schwierig für die Spieler, sich in der Wartezeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt warm zu halten. Einige Zuschauer hatten das Stadion zu diesem Zeitpunkt schon verlassen, offensichtlich auch der FCC-Live-Ticker, der nicht mehr berichtete.

Für den FCC verdunkelten sich wenig später auch die Aussichten auf einen Punktgewinn weiter, als Ugurcan Yilmaz das 2:0 für Viktoria erzielte (61.). Einen Hoffnungsschimmer gab es, als der kurz zuvor eingewechselte Florian Dietz nach einer Eckardt-Ecke zum Anschlusstreffer einköpfte (69.).

Dietz war es auch, der kurz vor Spielschluss im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Manfred Starke zum 2:2-Ausgleich, gleichzeitig auch der Endstand. Somit rettete der FCC wenigstens noch einen Punkt bei einem starken Gegner nach einem ungewöhnlichen Spielverlauf unter grenzwertigen Rahmenbedingungen. Treffend ein Satz aus dem FCC-Liveticker: „Nehmen wir es mit Humor, bei uns im Ernst-Abbe-Sportfeld kann sowas nicht passieren.“

In diesem Ernst-Abbe-Sportfeld hat der FCC in diesem Kalenderjahr noch zwei Heimspiele (ohne Flutlicht): Sonntag, 11.12., gegen BFC Dynamo und Samstag, 17.12., gegen ZFC Meuselwitz.

FCC: Koczor, Cros, Gerlach, Kühne (ab 58. Bock), Klingbeil, Eckardt, Starke, Erlbeck (ab 46. Wolfram), Eismann, Buval, Thiele (ab 64. Dietz)

Torfolge: 1:0 Reher (24.), 2:0 Yilmaz (61.), 2:1 Dietz (69.), 2:2 Starke (84. / Foulelfmeter)

Zuschauer: 988

Text: Steffen Langbein